Veranstaltungshinweis: Video-Ausstellung Erfahrungsberichte vom Terrorangriff am 7/10

23. November — 3. Dezember 2023, 10 — 18 Uhr
Kulturkaufhaus, ehemaliger Galeria Kaufhof Halle, Am Markt 20

Ausstellung mit Video-Installation

Erfahrungsberichte vom terroristischen Angriff
der Hamas auf Israel am 7. Oktober
___________

 »Wir waren Teil eines Albtraums,
viel schlimmer als wir geglaubt haben.«

 Samstag, 25. November, 14 Uhr
► Vernissage der Video-Ausstellung

Donnerstag, 30. November, 19 Uhr
► „Streets of Coloured Ra(n)ge“ — eine Performance von zwei israelischen Künstler*innen



Einladungstext der Initiatoren:

++++

Durch die Veröffentlichung des Videomaterials möchten wir einen Einblick in die Lebensrealität von israelischen Menschen am und nach dem 07.10.23 geben. Es handelt sich hierbei um persönliche Erfahrungsberichte, die einzelne Realitäten sichtbar machen sollen. Uns ist es wichtig zu betonen, dass das Zeigen dieser Videos keine Positionierung zum Krieg darstellen soll. Es geht uns darum Erfahrungen, die an diesem Tag gemacht wurden, auch in Deutschland sichtbar werden zu lassen, um uns dafür zu sensibilisieren welche Auswirkungen Terror auf diejenigen hat, die diesen erleben.

Uns ist es wichtig dieses Material öffentlich zugänglich zu machen, denn vor allem in Zeiten eines immer weiter erstarkenden Antisemitismus und Rechtsrucks in unserer Gesellschaft ist es von großer Bedeutung nicht wegzusehen, sondern sich mit deren Auswirkungen auseinanderzusetzen und sich aktiv dagegen zu positionieren.

Wir gedenken der Opfer und Angehörigen des Terrorangriffs auf Israel und der getöteten Zivilist*innen und ihren Angehörigen in Gaza.

++++